Rafal Blechacz | Debussy_Szymanowski

Triumph der Empfindsamkeit

Erinnern wir uns: Es war ein unwirtlicher Hamburger Herbstabend im Jahr 1984, da stand die Welt auf einmal still. Zumindest in der Musikhalle, wie sie damals noch hieß. Niemand wagte zu atmen – in diesem Augenblick, in dem die Welt abhandengekommen zu sein schien, staunend starrte ein ganzer Saal auf das, was vorn auf der Bühne geschah. Dabei war es doch nur Musik. Musik von Claude Debussy, das zweite Buch der Préludes, und der, der sie spielte, spielte sie so göttlich, dass man gar nicht anders konnte, als in arkadischen Gefilden zu schweben.

Ein Wunder war es, wie es selten geschieht, und doch auch keines. Denn der Pianist, der weiland die Welt anhielt, war von göttlicher Statur: Arturo Benedetti Michelangeli, ein Meister der Magie. Stets glich sein Erscheinen auf den Podien einer Epiphanie, vor allem dann, wenn er Chopin oder Debussy spielte. Das war eben doch mehr als Musik. Es war Seelenzauber.

Nur zu verständlich also, dass die Augen von Rafał Blechacz zu leuchten beginnen, wenn er über den großen Künstler spricht, der neben Alfred Cortot und Walter Gieseking unter anderen zu seinen Lieblingspianisten zählt. Für den polnischen Künstler bleibt die Darbietung von Michelangeli eine Inspiration. Es findet seinen Ausdruck besonders in Bezug auf die Klavierwerke von Debussy. Blechacz geht es nicht nur um die Transparenz und Erhabenheit, die in der Deutung von Estampes präsent sind, sondern auch um die pianistische Brillanz in Pour le piano und die schillernden Farben von L‘Isle joyeuse. Derart durchlässig und zugleich virtuos haben bislang nur wenige Pianisten Debussys Klangsprache übersetzt.

Der junge polnische Pianist findet die schier unaufhörliche musikologische Debatte, ob das Œuvre von Claude Debussy nun dem Impressionismus zuzurechnen sei oder nicht, im Grunde unwesentlich. Für ihn ist Debussy entschieden ein Impressionist. Aber eben einer, der seine strukturellen Tugenden der Klassik entnommen und sie weiterentwickelt hat. Debussy also ist ein Komponist, der die Errungenschaften eines Mozart, Beethoven und Chopin anerkennt, sie aber in eine Sprache der Moderne in der Musik zu übertragen weiß. Er ist der König der Farben, sagt Rafał Blechacz.

Bleibt man diesem Bild treu, so wäre es wohl nicht vermessen, Karol Szymanowski als den König der existenzialistischen Poesie zu bezeichnen. Wie kein Zweiter (seinen Landsmann Frédéric Chopin einmal ausgenommen) vermochte es Szymanowski, mit seiner Musik direkt ins Herz zu zielen. Er wollte es so. Und kein Zweifel kann daran bestehen, dass man recht hat, wenn man ihn als einen Expressionisten charakterisiert. Szymanowskis Klangsprache ist erfüllt von Emotion, Intuition, Inspiration, von Esprit, Wollust und Sehnsucht. Und genau das war es, was Rafał Blechacz berührte, als er, beinahe noch ein Kind, erstmals Musik dieses Komponisten hörte. Jerzy Godziszewski, ein Professor von der Hochschule in Bydgoszcz, an der auch Rafał Blechacz studieren sollte, spielte damals einige Stücke Szymanowskis, darunter die Metopen und die Masken, Stücke voller Emphase und Klangsinn, die entfernt an den Mystizismus eines Skrjabin erinnern, aber doch einen ganz eigenwilligen Ton anschlagen. Auf der Stelle stand der junge Rafał in Flammen und brachte sich diese Musik näher (wenn auch mit einem Umweg über die Variationen op. 3).

Blechacz empfindet eine ungeheure Affinität zu Szymanowski, insbesondere zu einem kolossalen Opus wie der frühen c-moll-Sonate, die, wenn man so will, eine Weiterführung von Beethovens Ideal einer freien – und durch eine Fuge gekrönten – Sonatenform mit expressionistischen Mitteln darstellt. Ein Kraftwerk der Gefühle ist diese Sonate auch und gerade deswegen: weil die monumentale Struktur sich vereint mit einem Klangspektrum, das von der Klassik bis zu Skrjabin reicht.

Rafał Blechacz spielt das mit einer Noblesse und Souveränität, die fast irritiert angesichts seines Alters. Andererseits spürt man eben auch, wie sehr die ausgiebige Beschäftigung mit Bach und der Wiener Klassik seinen Klang- und Formsinn geschult hat. Scheinbar Widersprüchliches ist hier vereint: jugendlicher Sturmdrang und höchste poetische Sensitivität. Man möchte meinen, es sei dies ein Widerspruch par excellence. Aber das ist nur bei oberflächlicher Betrachtung der Fall. Wie lehrt uns schon die Physik: Gegensätze ziehen sich an. Vor allem dann, wenn beide mit enormer Energie ausgestattet sind.

Jürgen Otten
11/2011

Rafal Blechacz | Debussy_Szymanowski

The Triumph of Sensibility

Some of us can still recall a wet and windy autumn evening in Hamburg in 1984 when the world suddenly stood still – at least in the city’s Musikhalle, as it was called at that time. No one dared to breathe, so utterly remote from the world did we feel. Instead, the whole audience stared in astonishment at the performance onstage. For what we could hear was not just music, it was music by Debussy – Book Two of Les Préludes – and the man who was playing it was playing it so divinely that listeners inevitably felt they had been transported to the Arcadian Fields.

It was a miracle of a kind that rarely happens, and yet it was no miracle at all. For the pianist who held the world in the palm of his hand for this one brief moment in time was godlike in stature: Arturo Benedetti Michelangeli, a master magician. His appearances on the platform were always akin to an epiphany, especially when he was playing Chopin or Debussy. Then it was more than music. It was a spell cast over the listener’s soul.

It is entirely understandable, therefore, that Rafał Blechacz’s eyes light up when he speaks about this great artist, one of his favourite pianists, along with, among others, Alfred Cortot and Walter Gieseking. Michelangeli’s interpretations of Debussy offer the Polish artist an inspiration. This is clear not only from the translucent and almost transcendental way in which Blechacz interprets Estampes but also from the pianistic brilliance he brings to Pour le piano and from the iridescent colours of L’Isle joyeuse. Few pianists have ever been able to interpret Debussy’s musical language with such lucidity and at the same time in such virtuosic ways.

The young Polish pianist is not really interested in the ongoing musicological debate as to whether Debussy’s works are Impressionistic or not. For Rafał Blechacz, Debussy is unquestionably an Impressionist, but an Impressionist who has borrowed his structural virtues from Classicism and developed them a stage further. In short, Debussy was a composer who was fully aware of all that Mozart, Beethoven and Chopin had achieved but was able to translate all of this into the language of musical modernism. That is why Rafał Blechacz is able to describe Debussy as the king of colours.

If we stick to this image, it may not be presumptuous of us to describe Karol Szymanowski as the king of existential poetry. With the single exception of his compatriot Chopin, Szymanowski was unique in his ability to speak straight to the heart with his music. That was what he wanted. And there is no doubt that listeners are right to describe him as an Expressionist. Szymanowski’s musical language is filled with emotion, intuition and inspiration and with wit, voluptuousness and yearning. These were the qualities that struck Rafał Blechacz when, still little more than a child, he first heard Szymanowski’s music while at a recital by Jerzy Godziszewki, a teacher at the Bydgoszcz Academy where Blechacz was later to study. Godziszewski played several pieces by Szymanowski, among them Metopes and Masks, emotionally charged works full of sensual sonorities and remotely reminiscent of the mysticism of a composer like Scriabin but entirely distinctive in tone. The young Rafał Blechacz was fired up by a very real desire to enter this world, which he did by the circuitous route of the Variations op. 3.

Blechacz feels a tremendous affinity for Szymanowski, especially for a colossal work like the early C minor Sonata, which could be described as a continuation of Beethoven’s ideal of a free sonata form culminating in a fugue but using Expressionist means. The resultant work is a powerhouse of feelings not least because its monumental structure is combined with a range of sonorities extending from Classicism to Scriabin.

Rafał Blechacz performs this music with a nobility and authority that are almost disturbing when we recall how young he is. But at the same time the listener can sense the degree to which his extensive work on Bach and the Viennese Classical composers has influenced his sense of form and sonority. Apparently contradictory elements come together here: youthful impetuosity and the greatest poetical sensitivity. One might think there could be no greater contradiction, but this is only superficially the case, for, as physics teaches, opposites attract – especially when they are combined with such enormous reserves of energy.

Jürgen Otten
11/2011