Hilary Hahn | Ives
Patricia Petibon

Hilary Hahn
Valentina Lisitsa, piano
Charles Ives
Four Sonatas

CD 477 9435
Also available as download
First releaesed in the US and Japan 11. Oct. 2011

Ives interpretieren | Ives und seine Sonaten für Violine und Klavier

Ives interpretieren

Charles Ives hat viele unvergessliche Werke geschrieben, doch die ersten Kompositionen von ihm, die ich jemals hörte, waren seine lyrisch-atmosphärischen Sonaten für Violine und Kla­vier. Die Art und Weise, wie hier Melodien (einige davon sehr populär, andere weniger bekannt) mit überraschenden Harmonien und rhythmischen Motiven gekoppelt werden, faszinierte mich. Die Sonate Nr. 3 hatte es mir zunächst besonders angetan; als ich das Programm meines nächsten Recitals mit meiner Duopartnerin Valentina Lisitsa zusammen­stellte, lag dieses Stück nahe.

Wir ließen uns die Noten schicken, studierten sie – und landeten prompt in einer Sackgasse. Ives’ Musik mag zwar transparent klingen, doch auf dem Papier nimmt sie sich unwahrscheinlich komplex aus; die Noten sind gespickt mit anspruchsvollen Angaben zu Akzenten, Artikulation, Verschiebungen in der Dynamik, rhythmischen Feinheiten und Tempowechseln. Ives wusste ganz genau, was er wollte – und seine Interpreten sollten das auch wissen. Valentina und ich brüteten über den Noten und versuchten zu verstehen, welche Töne zusammengehörten, wo Phrasen begannen und endeten, wie es uns wohl gelingen könnte, genau den Ausdruck zu treffen, den Ives haben wollte, und dabei auch die Töne zu spielen, die er geschrieben hatte. Es war, als müssten wir einen musikalischen Code entziffern, von dem wir nur einzelne Bruchstücke kannten. Als wir aber die Details nach und nach durcharbeiteten, erschloss sich uns die Großstruktur jedes Satzes und dann der gesamten Sonate wie von selbst.
Ein Musikstück muss irgendwann einmal auf der Bühne ankommen, es muss vor einem Publi­kum gespielt werden, damit die Interpreten seine wahren Farben erkennen. Dieser Moment kam für uns 2008, als wir mit Ives’ Sonate Nr. 3 auf Welttournee gingen. Je häufiger wir das Stück vor einem stets wechselnden Publikum spielten, desto tiefer gruben sich die von Ives vorge­schriebenen Details und Feinheiten in unser musikalisches Bewusstsein ein und wir wurden dabei immer freier, neue Ausdrucksfacetten zu erproben. Da wir bei jedem Konzert einen neuen Ansatz versuchten, wurde das Stück für uns zu einer Art Chamäleon: Es war immer anders und immer wieder faszinierend. Und überall sagte uns das Publikum – für das diese vor 100 Jahren komponierte Sonate eine Neuentdeckung war –, dass es gerne mehr Ives hören würde.

Also setzten wir in der nächsten Saison die übrigen Ives-Sonaten (Nr. 1, 2 und 4) auf unser Tourneeprogramm. Drei der vier Sonaten in einem Konzert zu spielen, war ein großartiges Erlebnis. Wir konnten Parallelen zwischen den Stücken entdecken und hatten großen Spaß daran, Unterschiede herauszuarbeiten. Ives ist so spannend zu spielen, weil er seinen Interpre­ten immer das Gefühl gibt, dass etwas Konkretes und Spannendes vor sich geht, gerade gesche­hen ist oder gleich passieren wird. Das mag belanglos klingen, doch solche Stücke spielt ein Musiker jeden Abend mit immer neuem Vergnügen, denn im nächsten Moment kann sich der Ausdruck vollkommen verändern.

Am Ende dieser zweiten Tournee schmiedeten Valentina und ich Pläne für eine Gesamt­aufnahme der Sonaten, da uns die vier Werke sehr ans Herz gewachsen waren. Im Juni 2010 trafen wir uns endlich für vier Tage im Norden des Bundesstaates New York, um uns erneut in Ives’ musikalische Welt zu versenken. Bei Aufnahmesitzungen arbeitet man sehr detailver­sessen, was leicht dazu führen kann, dass man selbst an den schönsten, kunstvollsten Stücken den Spaß verliert. Nicht so bei diesen Sonaten: Ihre grüblerische, sorgsam gestaltete Schönheit, ihr Witz, ihre flirrende Modernität und die Träume von vergangenen Zeiten und Orten, die sie beschwören, ließen die Stunden wie im Flug vergehen. Valentina und ich hoffen von ganzem Herzen, dass wir mit diesem Album die vielen guten Seiten der Ives-Sonaten deutlich machen können und dass Sie sich beim Hören von unserer Begeisterung für diese vielschichtigen und originellen Stücke für Violine und Klavier anstecken lassen.

Hilary Hahn
9/2011


Ives und seine Sonaten für Violine und Klavier

Mehr als jeder andere darf wohl der in Connecticut geborene Komponist und Visionär Charles Ives (1874–1954) als Begründer der klassischen Musik in Amerika gelten. Ives’ Musik verbindet die klassische Tradition von Brahms und Beethoven mit dem lebendigen, selbstbe­wussten Geist einer optimistischen, wachsenden und immer noch jungen Nation. Darin ähnelt sie den Werken der europäischen Moderne, etwa von Strawinsky und Schönberg, und geht gleichzeitig über sie hinaus. Andererseits war Ives aber auch ein bodenständiger Heimat­kundler, der auf das alltägliche Musikleben Amerikas Bezug nahm und in seinen Komposi­tionen Kirchenlieder, Tänze und patriotische Gesänge verarbeitete, die fast alle seine Zuhörer kannten. Die vier Violinsonaten sind typisch für Ives’ überaus originellen und mitreißenden Stil. Zur Zeit ihrer Entstehung praktisch unbekannt, werden sie heute zusammen mit Werken von Beethoven, Franck oder Schumann aufgeführt. Und egal, in welchem Kontext sie auch erklingt, diese Musik wirkt nach wie vor neu und erfrischend.

Der Grundstein für Ives’ Nachruhm wurde erst in den 1940er Jahren gelegt, und die größte Auszeichnung, die dem Komponisten zu Lebzeiten zuteil wurde, war 1947 der Pulitzer-Preis für seine Dritte Symphonie, die er mehr als 30 Jahre zuvor komponiert hatte. Auch vielen ande­ren seiner Werke wurde erst spät Anerkennung zuteil: Die vier Symphonien, Three Places in New England, The Unanswered Question und etliche weitere Tondichtungen konnten sich erst nach und nach durchsetzen. Einer der Gründe hierfür war wohl, dass Ives in seiner produk­tivsten Zeit als Komponist auch eines der erfolgreichsten Versicherungsunternehmen des Landes leitete. Damit folgte er einer Familientradition: Sein Bruder Moss war Anwalt und Rich­ter; die Musik war hingegen die Leidenschaft und Lebensgrundlage seines Vaters George Ives.

Charles Ives wuchs in Danbury in Connecticut auf, wo sein Vater die örtliche Militärkapelle leitete. George Ives war fasziniert von den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Musik, und als Charles’ erster Musiklehrer bestärkte er seinen Sohn darin, mit Polytonalität, Vierteltönen und ungewöhnlichen Skalen zu experimentieren, ja, sogar vollkommen verschiedene Stücke parallel erklingen zu lassen. Außerdem brachte er Charles bei, Musik in erster Linie als soziales Medium zu begreifen (diese Idee ist auch ein Schlüssel zum Verständnis von Ives’ späten Werken, in denen so oft die Melodien seines eigenen Lebens anklingen). Mit fünfzehn Jahren wurde Charles Ives der jüngste besoldete Kirchenorganist seines Heimatstaates. Später studierte er Musik an der Yale University bei Horatio Parker, der seinerseits in Deutschland studiert hatte. Parker lehnte Ives’ Ausflüge in fremdes und schwieriges Terrain zwar rundweg ab, gab seinem Schüler aber eine solide traditionelle Ausbildung mit auf den Weg.

Nach seinem Studium war Ives zwar weiterhin als Organist aktiv, verfolgte aber in erster Linie eine Karriere als Geschäftsmann; das Komponieren wurde zur Freizeitbeschäftigung. Viele seiner bekanntesten Werken entstanden zwischen 1900 und 1920; später beschäftigte sich Ives vor allem mit der Überarbeitung und Einrichtung seiner Werke für Aufführungen und weniger mit neuen Kompositionen. Die vier Violinsonaten wurden Mitte der 1910er Jahre vollendet, ihre Ursprünge reichen aber wesentlich weiter zurück. Hinsichtlich der Daten ihrer Erstauffüh­rungen ist sich die Wissenschaft nicht ganz einig. Laut New Grove Dictionary erlebten die Sonaten Nr. 2, 3 und 4 jeweils 1924, 1917 und 1940 ihre Uraufführung in New York, während die Sonate Nr. 1 im Jahr 1928 in San Francisco aus der Taufe gehoben wurde.
In seinen Memos (W. W. Norton & Co., 1991) erzählt Ives, dass seine recht konservative Sonate Nr. 1 »in den Jahren 1903 und 1908« entstanden sei und beschreibt sie als »eine Art Mischung von alter und neuer Satzweise«. Die Harmonien sind dicht, aber zumeist tonal, klangliche Neuerungen wie Akkorde in Quarten kommen hinzu. Die an ein Kirchenlied erinnernde Melodie der substanzreichen Einleitung nimmt einige überraschende harmonische Wendungen, und ihre Motive finden sich später auch im Allegro vivace; neben einigen anderen Zitaten ist dort auch deutlich »Bringing in the Sheaves« zu hören. Der groß angelegte zweite Satz (Largo cantabile) »versucht, die traurige Stimmung der Bürgerkriegszeit nachzuempfin­den« (Memos). Neben den düsteren Klängen des Klaviers mit seinen orchestralen, an Liszt erinnernden Effekten wirkt die Violine zuweilen wie ein obligates Instrument. Das lebhafte Finale (Allegro) beschwört die Stimmung eines Camp Meeting, u.a. mit Hilfe der Melodie des »Watchman«, die auch in Ives’ Vierter Symphonie eine große Rolle spielt.

Die drei Sätze der Sonate Nr. 2 folgen der ungewöhnlichen Abfolge Langsam – Schnell – Langsam und tragen jeweils einen programmatischen Titel. »Autumn« (Adagio maestoso) erinnert stark an den Beginn der Sonate Nr. 1, doch hier wird aus dem Adagio alsbald ein in stetem Wandel begriffenes Allegro moderato. »In the Barn« ist ein Ragtime-Satz aus den Jahren 1902–04 mit stark synkopierten Liedern im Fiddle-Stil wie »Turkey in the Straw«, »The Battle Cry of Freedom« und anderen schwungvollen Melodien. »The Revival« beginnt als Largo und zitiert ausgiebig das Kirchenlied »Nettleton« (»Come Thou Fount of Every Blessing«). Das wesentlich schnellere Allegretto führt diese Melodien fort, doch der Satz endet in dem gleichen ruhigen Tempo, in dem er begonnen hat.

Laut Ives’ eigener Aussage vollendete er die verhaltene Sonate Nr. 3 im Herbst 1914, ihr Ragtime-Satz sei jedoch bereits 1905 entstanden. Die Sätze 1 und 3 basieren auf Orgelprälu­dien, die Ives 1901 notiert hatte. Die Sonate Nr. 3, in struktureller Hinsicht die innovativste der vier Sonaten, soll »das Gefühl und die Inbrunst ausdrücken, mit denen die Hymnen und Revival Tunes bei den in Neuengland weitverbreiteten Camp Meetings der 1870er und 1880er Jahren gesungen wurden – eine Inbrunst, die vor allem durch Stimmgewalt und weniger durch Religiosität geprägt war« (Memos). Der groß angelegte, eher langsame Satz ist eine prachtvolle Hymne in vier »Strophen«, jede gefolgt von einem kurzen Refrain. Den tänzerischen zweiten Satz gestaltet das Klavier zunächst allein, und laut Ives handelt es sich hier um die Darstellung »eines Meetings, bei dem Füße, Körper und Stimme zur Begeisterung beitragen«. Das Finale (Adagio cantabile) beginnt mit einer von Ives als »freien Fantasie« bezeichneten Passage, aus der sich die Melodien des Satzes nach und nach herausschälen. Er ist so lang wie der erste Satz, wesentlich komplexer als dieser und weist ein ausgedehntes Klaviersolo auf.

Der Untertitel der Sonate Nr. 4 »Children’s Day at the Camp Meeting« bezieht sich auf die Dritte Symphonie (in Ives’ Musik finden sich viele solcher Querverweise). Die Sonate entstand Ende 1916 und war ursprünglich für seinen damals elfjährigen Neffen Moss White Ives gedacht; das Stück präsentiert sich dementsprechend eher unbeschwert und ist auch kürzer als die drei anderen Sonaten. Ives vermerkte in der Partitur: »Es geht hier um eine Art Nachhall, Erinnerung, Widerspiegelung jener Kindergottesdienste, wie sie bei den sommerlichen Camp Meetings abgehalten wurden, die in den 1870er, 80er und 90er Jahren überall unter freiem Himmel in der Nähe von Danbury und auf vielen Farmen in Connecticut stattfanden . . .«. Während dieser Gottesdienste im Freien wurden die Jungen oft unruhig und sangen die marschähnlichen Liedern als richtige Märsche. Ives’ Vater bestärkte Charles darin, sie auf dem Melodium in einer Tonart zu begleiten, die möglichst weit von derjenigen entfernt war, in der die Jungen mehr schlecht als recht sangen. Im zweiten Satz wird das Lied »Yes, Jesus Loves Me« mit »den Klängen der Natur an jenen Sommertagen« kombiniert, »dem Westwind, der durch die Kiefern und Eichen streicht, dem Murmeln des Baches . . . und vielleicht . . . den fernen Stimmen der Bauern auf der anderen Seite des Hügels . . .«. Das kurze Finale (Allegro) basiert auf dem Lied »Shall We Gather at the River«. Wie viele schöne alte Erinnerungen ist auch diese flüchtig, schattenhaft, zögerlich und kommt schließlich überhaupt nicht mehr voran, als würden wir uns in unseren Gedanken verlieren.

Robert Kirzinger
9/2011


back

Hilary Hahn | Ives
Patricia Petibon

Hilary Hahn
Valentina Lisitsa, piano
Charles Ives
Four Sonatas

CD 477 9435
Also available as download
First releaesed in the US and Japan 11. Oct. 2011

Interpreting Ives | Ives and His Sonatas for Violin and Piano

Interpreting Ives

Charles Ives wrote many memorable works, but the first of his compositions I ever heard was his set of lyrical and evocative sonatas for violin and piano. Something about the way they juxtaposed melodies—some familiar, some not—with unexpected harmonies and rhythmic themes captivated me. At the outset I was particularly drawn to Ives’s Third Sonata, so when I was assembling my next recital program with my duo partner Valentina Lisitsa, that piece was a natural choice.

When we got our hands on the sheet music, we attempted to read through it. That effort quickly stalled. Ives’s music may sound at times transparent, but his notation turned out to be tremend­ously complex, filled with exacting markings for accents, articulations, disjointed dynamics, rhythmic intricacies, and changes of tempo. Clearly Ives knew what he wanted at every point—and he wanted to make sure his performers would know, too. Squinting together at the piano score, Valentina and I struggled to understand which notes went together with which, where phrases began and ended, and how to produce the expression Ives wanted while at the same time playing the notes he had written. It felt like we were deciphering a musical code that was only vaguely familiar. As we attended one by one to the details, however, the big picture of each movement and then of the whole sonata emerged as if of its own accord.

A piece of music eventually has to get out onstage, in front of audiences, for its performers to see its true colors. That time came for us in 2008, when we took Ives’s Third Sonata on tour around the world. The more we played it for various audiences, the more the details and refinements Ives wrote into his score became ingrained in our musical consciousness, and the freer we became to explore additional expressive possibilities. Since we were attempting diffe­rent approaches with every concert, the piece became for us a shape-shifter: always evolving, ever intriguing. All along the way, audiences—for whom this century-old sonata was a new discovery—let us know that they would welcome more Ives.

So we returned the following season with a tour program that featured the remaining Ives sonatas (nos. 1, 2, and 4). Performing three of the four on one concert was terrific. We could sink into the similarities among them while having fun playing up the differences. What is remarkable about Ives’s writing from an interpretive perspective is the sense it gives that something tangible and interesting is always happening, or has just happened, or is about to happen. That may seem inconsequential, but, for a performer, that makes the music a pleasure to play night after night: expression can take any number of turns at any given moment.

Late in that second tour, realizing how attached we had become to these four sonatas, Valentina and I began planning this recording. Ultimately, in June 2010, we reconvened in upstate New York for four days to immerse ourselves in the musical world Ives had created. Recording sessions, monomaniacally focused, have the power to drain one’s enthusiasm for even the most touching and carefully crafted pieces. But for us, these sonatas never flagged. Their brooding, plotted beauty, their wit, their quicksilver modernity, and the dreams they evoke of a changing time and place, drew us through every hour. As we release this album, Valentina and I hope that the many virtues of the Ives sonatas will come through clear and heartfelt, and that listeners will join us in our affection for these rich and original pieces for violin and piano.

Hilary Hahn
9/2011

back


Ives and His Sonatas for Violin and Piano

If anyone can be said to be the father of American classical music, it’s the Connecticut-born visionary Charles Ives (1874–1954). Combining the classical tradition of Brahms and Beethoven with the vibrant, self-reliant spirit of an optimistic, growing, still-young United States, Ives’s music parallels and in many ways outpaces the European modernism of Stravinsky and Schoenberg. At the same time, he was in part a homespun populist, tapping into America’s day-to-day musical life by quoting hymns, dances, and patriotic tunes known to nearly every listener. The four violin sonatas are emblematic of Ives’s highly original and immediately engaging music. Although virtually unknown at the time they were written, the sonatas are now performed alongside Beethoven, Franck, or Schumann. And yet, in whatever context, the music is still bracing and fresh, still sounds “new.”

The enduring Ives legacy began to take root only late in the 1940s, culminating during his lifetime in the 1947 Pulitzer Prize for his Third Symphony, a piece then more than three decades old. This latter-day recognition was the case for most of Ives’s music: the four sym­phonies, Three Places in New England, The Unanswered Question, and various other tone poems have caught on only gradually, for various reasons. One of these is that during the composer’s most productive years, he was publicly focused on running one of the most successful insurance agencies in the country. This pursuit was in line with the family tradi­tion—his brother Moss was a lawyer and a judge—while music had been his father George Ives’s passion and livelihood.

Charles Ives grew up in Danbury, Connecticut, where George Ives, a bandleader fascinated with music’s possibilities, was his son’s first music teacher. He encouraged Charles to experi­ment with polytonality, quarter-tones, unusual scales, even to perform completely different pieces at the same time. He also instilled in his son the idea that music is fundamentally a social medium. (This concept is one of the keys to Charles Ives’s mature music, enriched as it is with the songs of his own life.) At fifteen, Charles became the youngest professional church organist in the state. He went on to study music at Yale with the German-trained Horatio Parker, who was cordially unsympathetic to Ives’s forays into the strange and the difficult, but who furthered his pupil’s grounding in traditional craft.
Although Ives continued to perform as an organist, after Yale he pursued the inherited Ives family trade of the community-minded businessman while composing in his spare time. Most of what are now his best-known pieces were written between about 1900 and 1920; after that, he spent his time consolidating, revising, and preparing works for performance rather than conceiving new ones. All four of the violin sonatas were completed in the middle 1910s, but their origins are even earlier. Historians are not absolutely certain about the dates of the first public performances; the New Grove Dictionary has the Second, Third, and Fourth premiered in New York City in 1924, 1917, and 1940, respectively, and the First in San Francisco in 1928.

In his Memos (W.W. Norton & Co., 1991), Ives relates that his relatively conservative First Sonata was written “in 1903 and 1908,” describing it as “a kind of mixture between the older way of writing and the newer way.” Harmonies are dense but mostly tonal, with some new sonorities, such as chords in fourths. The hymn-like melody of the substantial slow introduction undergoes unexpected harmonic shifts. Its motives carry over into the Allegro vivace; among other quotations here is the very evident “Bringing in the Sheaves.” The big Largo cantabile second movement “tries to relive the sadness of the old Civil War days” (Memos). The violin at times assumes an obbligato role to the piano’s dark chords and Lisztian orchestral effects. The lively Allegro finale is an evocation of a “farmer’s camp meeting” featuring the tune of “Watchman,” which plays a big part in Ives’s Symphony No. 4.

The Second Sonata’s three movements are in the unusual slow-fast-slow pattern, and each has an evocative title. “Autumn,” marked Adagio maestoso, strongly recalls the beginning of the First Sonata, but here the Adagio turns quickly to Allegro moderato. “In the Barn” is a “rag­time” movement originating in about 1902–04, with fiddle-dance syncopations of “Turkey in the Straw,” “The Battle Cry of Freedom,” and other energetic tunes. “The Revival” begins as a Largo quoting substantially from the hymn “Nettleton” (“Come Thou Fount of Every Bles­sing”). A much faster Allegretto takes over the tunes, but the movement ends as it began.

Ives wrote that the circumspect Third Sonata was finished in fall 1914, with an earlier middle ragtime movement from 1905. The first and third movements originated with organ preludes written down in 1901. The most individual from a structural standpoint, the Third aims to “express the feeling and fervor—a fervor that was often more vociferous than religious—with which the hymns and revival tunes were sung at the Camp Meetings held extensively in New England in the 70s and 80s” (Memos). The large, predominantly slow first movement is a gorgeous hymn in four “verses,” each followed by a brief refrain. The quick second movement begins with piano alone in dance-type music, suggesting “a meeting where the feet and the body, as well as the voice, add to the excitement.” The finale, Adagio (Cantabile), begins with what Ives calls a “free fantasia,” from which the movement’s tunes gradually clarify. It is as big as, and more complex than, the first movement, and includes a lengthy piano solo.

The Fourth Sonata’s subtitle “Children’s Day at the Camp Meeting” closely links its narrative to the Third Symphony. (There are many such cross-references in Ives’s music.) Dating from the end of 1916, it was originally intended for his nephew Moss White Ives, then eleven years old, to perform, and is consequently lighter in mood and smaller in scope than the other three sonatas. Ives wrote, in a note included in the score, “The subject matter is a kind of reflection, remembrance, expression, etc. of the children’s services at the outdoor summer Camp Meetings held around Danbury and in many of the farms in Connecticut in the 70s, 80s, and 90s . . .” During the outdoor services some of the boys would get restless, turning march-like hymns into real marches. Ives’s father encouraged Charles to accompany them at the melodeon in a key distant from the one in which they poorly sang. The second movement combines the hymn “Yes, Jesus Loves Me” with “out-door sounds of nature on those summer days—the west wind in the pines and oaks, the running brook . . . and maybe . . . the distant voices of the farmers across the hill . . .” The brief finale, Allegro, makes the most of the hymn “Shall We Gather at the River.” As with many old and pleasant memories, this one is slippery, fading, hesitating, and finally stopping altogether, as though we find ourselves drifting off in mid-thought.

Robert Kirzinger
9/2011

back