Yuja Wang

Yuja Wang
Fantasia
CD 479 0052
Also available as download
International Release: March 2012

Yuja Wangs Fantasia

Yuja Wang kann sich nicht mehr erinnern, wie viele Zugaben sie in der Pariser Salle Pleyel gespielt hat. »Ich könnte schwören, es seien vier gewesen«, sagt sie, »doch ich höre immer wieder, es seien mehr gewesen – das ist wirklich seltsam.« In der Carnegie Hall waren es vier Zugaben, in der Salle Pleyel mochte sie sich kaum von ihrem Flügel trennen. »Da geht es mir so wie mit Menschen, die ich nur einmal treffe, um dann in eine andere Stadt weiterzuziehen. Ich weiß genau, dieses Klavier werde ich nie mehr berühren – aber es war so wunderschön, ich habe diese Atmosphäre einfach geliebt.« Eine Zugabe, so Yuja Wang, mag kurzlebig sein, sie ist aber auch wahrhaftig. »Es ist ein flüchtiger Moment, den Pianist und Publikum teilen. Diese Stücke spiele ich schon so lange, dass sie ein Teil von mir geworden sind, sie spiegeln wider, wie ich mich in dem jeweiligen Moment gerade fühle.«

Nach ihrer gewichtigen CD Transformation (mit Stücken von Strawinsky, Scarlatti, Brahms und Ravel) und ihren von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeierten Rachmaninow-Einspielungen hat Yuja Wang bei der Deutschen Grammophon nun diese Sammlung von Miniaturen aufgenommen, ein Projekt ganz anderer Art. »Ich liebe all diese Stücke«, erzählt Yuja. »Mit diesen Miniaturen kann ich eine Stimmung, einen Geruch, den Hauch einer Atmosphäre einfangen. Das macht diese Stücke aus, sie stehen für Erinnerungen, Hoffnun­gen, ähnlich wie ein Haiku.«

Der Titel des Albums, Fantasia, lässt an den gleichnamigen Disney-Film und an Dukas’ L’Apprenti sorcier denken. Das freut Yuja Wang ganz besonders, denn dieser Film und ein Besuch von Schwanensee zählten zu ihren ersten Begegnungen mit klassischer Musik. Sie genießt stets den kleinen Schock des Wiedererkennens, wenn das Publikum zum ersten Mal die bekannte Melodie hört.
Wie es für Yuja Wang typisch ist, geht es von Mickey Mouse übergangslos weiter zu Johann Wolfgang von Goethe: Dukas’ Werk wurde von Goethes Zauberlehrling inspiriert, während sich Gretchen am Spinnrade, das sie in einer Transkription von Liszt spielt, auf Goethes Faust bezieht, ein Werk, das Yuja geradezu verschlungen hat. »Ich liebe dieses Drama«, erzählt sie, »denn es steckt so viel Menschliches darin. Und obwohl Schubert sein Lied vor 200 Jahren schrieb, habe ich das Gefühl, dass es zu mir und allen heutigen Menschen spricht, da wir alle die gleichen menschlichen Gefühle teilen, und auch etwas, das größer ist als wir selbst. Es ist ein wundervolles Stück, tiefgründig und voller Ausdrucksmöglichkeiten, dramatisch, doch nicht real, ein fantastisches Drama, das sich in meiner Fantasie abspielt.«

Ähnlich erlebt sie auch die Stimmungen, die die Musik von Skrjabin hervorruft, ein Komponist, dessen Werk Yuja Wang ganz besonders fasziniert. Durch die Gegenüber­stellung mit Chopins cis-moll-Walzer zieht sie erneut einen Vergleich zwischen den beiden Komponisten, die sie schon auf ihrer Debüt-CD bei der Deutschen Grammophon Sonatas & Etudes bewusst in Beziehung setzte. »Skrjabins frühe Werke ähneln stark denen Chopins. Später wurde Skrjabin immer neurotischer, und in seinen mittleren Jahren, mit Opus 32, war er dem Wahnsinn nahe. Ein Gefühl von Wahnsinn steckt in diesem Werk, doch noch wirkt es verschleiert und träumerisch. Es ist wie eine andere Ebene des Seins. Skrjabin war ein Synästhetiker wie Messiaen, er erlebte Klänge als Farben. Diese Stücke sprechen zu mir, sie sind voller Fantasie, hier habe ich völlige Freiheit.«
Ein weiterer Schwerpunkt dieser Zusammenstellung sind Transkriptionen, von Giovanni Sgambatis Version einer Melodie aus Glucks Orfeo ed Euridice bis zu Yuja Wangs eigener Fassung von Dukas’ L’Apprenti sorcier, bei der sie sich auch auf Victor Staubs Transkrip­tion dieses Stückes stützte. Warum hat sie nicht einfach Staubs Transkription genommen? »Sie ist für jeden Pianisten unspielbar, der nicht gerade eine Spannweite von zwei Oktaven hat«, entgegnet Yuja lachend. »Meine Fassung ist auf meine Hände zugeschnitten.«

Die Werke von Rachmaninow, die sie ausgewählt hat, zollen gleichermaßen dem Pianisten wie dem Komponisten Tribut. »Rachmaninows Spiel hat etwas Engelhaftes, Erhabenes, es ist sehr organisch. Er besitzt eine solche Klarheit, sowohl im Klang wie in der Struktur; alles ergibt ganz einfach einen Sinn, wie ein Gemälde von Raphael – Horowitz erinnert da eher an einen Dalí.« Yuja verehrt so unterschiedliche Pianisten wie Samuil Feinberg, den sie für seine Subtilität bewundert, oder Art Tatum, dessen improvisatorische Freiheit sie schätzt. Doch Vladimir Horowitz, der auf dieser CD mit Transkriptionen von Saint-Saëns’ Danse macabre und Bizets Carmen vertreten ist, nimmt einen ganz besonderen Platz in Yuja Wangs persönlichem Pantheon ein: »Ich hätte die CD fast ›Meine Helden‹ genannt«, bekennt sie. »Horowitz ist der vollkommene Pianist. Bei ihm kann man explosionsartige Ausbrüche und eine atemberaubende Brillanz erleben, er ist aber auch ein guter Geschichtenerzähler. Sein Spiel zieht den Zuhörer unweigerlich in den Bann, und wenn man ihn hört, hat man den Eindruck: Dieser Pianist spielt nur für mich, er spricht einzig und allein zu mir. Man hat das Gefühl, seine ganze Aufmerksamkeit gelte nur einem selbst, darum hört man ihm auch so aufmerksam zu. Es ist eine ganz intime Situation und das entspricht meiner Vorstellung von der perfekten Zugabe. Die Leute meinen immer, mit einer Zugabe wolle man nur glänzen. Doch für mich ist eine Zugabe ein kleiner Moment der Zärtlichkeit, der aus tiefstem Herzen kommt.«

Shirley Apthorp
2/2012

Yuja Wang

Yuja Wang
Fantasia
CD 479 0052
Also available as download
International Release: March 2012

Yuja Wang’s Fantasia

Yuja Wang cannot remember how many encores she played at the Salle Pleyel in Paris. “I thought I played four,” she says, “but people keep saying that I did more. It’s weird.” In Carnegie Hall, it was four; at the Salle Pleyel, she was having difficulty leaving the piano. “It’s like with people – I meet them once, then I go to another city. I’ll never touch this piano again, but it was so beautiful, and I loved the atmosphere.” An encore, says Yuja, is something that is both ephemeral and truthful. “It’s a temporary mood, reciprocated by the audience. They’re pieces I’ve played for so long that they’ve become a part of me. It’s a kind of record of how my heart is feeling at the moment.”

After her weighty Transformation disc (with works by Stravinsky, Scarlatti, Brahms and Ravel) and acclaimed Rachmaninov recordings, Yuja and Deutsche Grammophon agreed on this compilation of miniatures, a project of a radically different nature. “I love all the pieces here,” Yuja explains. “With these miniatures, I hope I can capture a mood or a scent – a hint of atmosphere. That’s all you can do with small pieces, create a vignette of a memory, or a hope. It’s like a haiku.”

For Yuja, a point of satisfaction is that the album’s title, Fantasia, recalls both Paul Dukas’s L’Apprenti sorcier and the Disney film. The latter, along with a performance of Swan Lake, was her first encounter with classical music as a child, and she always enjoys the frisson of recognition that runs through an audience when the familiar melody emerges.

Characteristically, Yuja segues from Mickey Mouse to Johann Wolfgang von Goethe without missing a beat. Dukas’s work was inspired by Goethe’s Zauberlehrling, while Schubert’s Gretchen am Spinnrade, which she plays in Liszt’s transcription, draws on Goethe’s Faust, which she has read in its entirety. “I love that drama,” she says. “There’s so much of humanity in it. Schubert wrote his song two hundred years ago, but I feel that it speaks to me and to other people today because we all share the same human emotions and something bigger than ourselves. This is a beautiful piece, deep and full of possibilities. It’s dramatic stuff, but not real – a fantasy, only in my imagination!”

She draws similar conclusions about some of the states of mind evoked by Scriabin, a composer to whom she feels particularly drawn. With the addition of Chopin’s C sharp minor Waltz, she again draws the parallel between two composers whom she had consciously linked on her Deutsche Grammophon debut disc Sonatas & Etudes. “Scriabin’s earlier pieces are quite Chopinesque. Later he becomes more neurotic, and by the time he gets to his middle period, Op. 32, you can hear him heading towards insanity. There’s a touch of craziness, yet it’s still smoky and dreamy. It’s a different sphere of existence. Like Messiaen, he was synaesthetic and experienced sound as colour. These pieces speak to me – there’s so much fantasy. I feel that I have incredible freedom in them.”
A further common theme in Yuja’s selection is the process of transcription, from Giovanni Sgambati’s take on Gluck’s Orfeo ed Euridice to her own version of L’Apprenti sorcier, the latter drawing on, among others, Victor Staub’s transcription of the same piece. Why not just play the Staub? “Staub’s version is pretty much impossible for any pianist whose hands don’t span two octaves each,” Yuja laughs. “My version fits my hands.”

The Rachmaninov works which Yuja has selected constitute a tribute to the pianist as well as the composer. “Rachmaninov’s playing is angelic and noble, and very organic. He has such clarity, both in terms of sound and structure; everything just makes sense. It’s like a painting by Raphael. Horowitz is more like Dalí.” Yuja reveres pianists as diverse as Samuil Feinberg and Art Tatum – the former for his subtlety, the latter for his improvisatory freedom. But Vladimir Horowitz, who features on this disc as transcriber of Saint-Saëns’s Danse macabre and Bizet’s Carmen, occupies a unique place in her personal pantheon. “I was almost tempted to call the disc ‘My Heroes’,” she confesses. “Horowitz is the ultimate pianist. He has explosions and amazing brilliance, but he also tells a good story. The music is magnetic. It grabs you. When you listen to him play, it’s as if you’re the only one there, and he’s talking just to you. You feel you have his full attention, which is why you listen to him so attentively. It’s an intimate situation, which is my idea of what an encore should be. People assume that an encore is something showy, but, for me, it’s a little moment of tenderness from the heart.”

Shirley Apthorp
2/2012

&bnsp;